Dem Dankbaren zeigt Gott den Weg zu seinem Heil.

(Dietrich Bonhoeffer)


16.01.2012 | Das war die 166. Internationale Allianzgebetswoche in Österreich
Ein Rückblick von Harald Schoor

„Mehr Beter als letztes Jahr und mehr jüngere Teilnehmer“ könnte das Resümee über 166. Internationale Allianzgebetswoche (AGW) lauten, die heuer vom 8. bis 15. Jänner durchgeführt wurde. Die Verantwortlichen der lokalen und regionalen Evangelischen Allianzen (EA) berichten über einen neuen Aufbruch zu Einheit in Vielfalt im ganzen Land.

Die EA Salzburg und die in 2011 neugegründete EA Mostviertel konnten sich erstmalig über einen gemeinsamen Gottesdienst zum Auftakt der Gebetswoche freuen. Zusammen mit der EA Graz und allianzgesinnten Christen in Kärnten feierten so am Sonntag Vormittag des 8. Jänner mehr als 1300 Christen (ca. 1/3 aller Teilnehmer der AGW) an vier Orten in Österreich gemeinsam, überkonfessionell Gottesdienst. Beim Abendmahl im Kolpingsaal dauerte es 20 Minuten bis der letzte Gläubige Brot und Wein empfing schreibt Immanuel Fiausch (EA Salzburg).

Die Veranstaltungen der AGW variierten in Form und Inhalt. In Graz und Kärnten fanden schon am Samstag 07. Jänner Vortragsabende statt. In Wien wurden mehrere Gebetsfrühstücke sowie Veranstaltungen am Nachmittag, unter anderem eine Gebetswanderung, durchgeführt.
 Die meisten Teilnehmer sowie die kreativsten Programme wurden von den Jugendgebetsabenden berichtet, bei denen auch zahlreiche Erwachsene teilnahmen. „Die Jugendlichen konnten uns toll in den Lobpreis hineinnehmen und die Gebetsstationen waren gut durchdacht“ berichtet Florian Gratz (Vöcklabruck). „Dieser Abend reißt den Besucherdurchschnitt nach oben“ freut sich Tom Happel (EA Linz) bei der JesusHouse+ Praise Night, die absichtlich in die Gebetswoche verlegt wurde. 
"Wir haben spüren können, dass Gott unter uns war!" lauteten die Teilnehmerstimmen, so Dieter Zedlacher (EA Enns- / Paltental) der damit Gebetsanliegen der Vorbereitungszeit zur AGW bestätigt sieht.

Unter dem Motto „Verwandelt durch Jesus Christus“ trafen sich heuer ungefähr 4000 Gläubige in ganz Österreich um gemeinsam im Gebet ins neue Jahr zu gehen.
 Die erste dokumentierte AGW in Österreich fand 1863 im Burgenland statt. Deshalb feiert die Österreichische Evangelische Allianz (ÖEA) 2013 ihr 150 Jähriges Jubiläum. Die 167. Internationale Allianzgebetswoche wird vom 13. bis 20. Jänner 2013 durchgeführt und mit der Jubiläumsfeier im Rahmen des FORUM ALLIANZ eröffnet (11. und 12. Jänner 2013). Die ÖEA freut sich auf Gastsprecher Dr. Michael Diener, Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz.

Mehr Fotos gibt’s hier (falls sie auch Fotos von der AGW 2012 teilen möchten, schicken sie einfach ein Email an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Du musst JavaScript aktivieren, damit Du sie sehen kannst. ).