Zum Hauptinhalt springen

Datum: 26.09.2024

Neue Leitung der Kapelle im Wiener Hauptbahnhof

Am 1. Oktober übernehmen wir als Evangelische Allianz die Leitung des Raums der Stille im Hauptbahnhof Wien.

Als Allianz haben wir drei Hauptschwerpunkte: die Einheit der Christen, die Verkündigung des Evangeliums und das gemeinsame Gebet. All das kommt in diesem Raum zusammen. Es ist ein Raum, wo Menschen zur Ruhe kommen und offen für Gott sind. Gleichzeitig ist es ein Ort, an dem Christen verschiedenster Richtungen zusammenkommen können, um gemeinsam zu beten und Gott zu feiern. 

Vor rund zehn Jahren, als der Wiener Hauptbahnhof gebaut wurde, war es der ÖBB ein Anliegen, auch einen Andachtsraum einzuplanen, als Ort für alle Gläubigen. Als Partner gewannen sie damals die Kategoriale Seelsorge der Erzdiözese Wien.

120 000 bis 150 000 Personen beleben täglich den Hauptbahnhof – ob mit Zug, S-Bahn, Auto, zu Fuß, öffentlichen Verkehrsmitteln. In dieses Umfeld hinein wurde bewusst der Raum der Stille geschaffen. Der Raum steht jedermann offen – als Ruhe-Oase für Geist und Seele.

Nachdem die Evangelische Allianz in Wien eine der aktivsten Gruppen in der Zusammenarbeit war, lag es nahe, die Nachfolge an diese zu übergeben. Dank positiver Vertragsverhandlungen mit der ÖBB konnte so der Fortbestand dieses wichtigen Raums gesichert werden.

Die Leitung vor Ort wird Günter Körber, Leiter der Evangelischen Allianz in Wien, übernehmen. Im ersten Schritt werden wir das gut bewährte Konzept des Raumes weiterführen, möchten aber auch offen für Weiterentwicklung sein.

„Als Evangelische Allianz ist es uns schon immer ein Anliegen, Orte und Möglichkeiten zu schaffen, wo Menschen Gott begegnen und wo Christen ihre Einheit praktisch leben können. Deswegen freue ich mich, dass wir nun im Herzen des Wiener Hauptbahnhofs so eine Möglichkeit bieten können“, erklärt Oliver Stozek, Generalsekretär der Österreichischen Evangelischen Allianz.

„Mir ist es wichtig, dass dieser Raum erhalten bleibt, er ist zu einem festen Bestandteil im Leben vieler geworden. Aufbauend auf dem bisherigen Konzept wollen wir die Möglichkeiten, die dieser Raum bietet, noch besser nützen, damit Außenstehende unsern Herrn Jesus Christus begegnen und kennenlernen“, erklärt Günter Körber, Leiter der Evangelischen Allianz in Wien, der die praktische Leitung übernimmt.

Wir hoffen, dass dort noch viel mehr Veranstaltungen stattfinden – seien es regelmäßige Gebets- und Lobpreiszeiten oder auch einmalige Events wie eine 24/7 Prayer Week. Wenn ihr also Ideen habt und den Raum gerne nutzen würdet, meldet euch bei Günter unter: guenter.koerber@evangelischeallianz.at

Der Raum der Stille wird wie alles bei der Evangelischen Allianz von Ehrenamtlichen getragen. So brauchen wir einerseits noch Mitarbeiter, die regelmäßig den Raum der Stille betreuen können, andererseits sind wir auf Spenden angewiesen, um den Raum zu erhalten. Wenn du diese Arbeit auf dem Herzen hast und sie ehrenamtlich oder finanziell unterstützen möchtest, melde dich bitte auch bei Günter.

Und wir brauchen Beter, die regelmäßig für die Arbeit des Raums der Stille beten.

Alle Informationen zum Raum der Stille findest du (ab 01.10.2024) auf der Website www.raumderstille-hbf.at. Dort kannst du auch einen Newsletter über die Arbeit des Raumes abonnieren und bleibst so immer auf dem Laufenden.

Weihbischof Franz Scharl erklärt: „Ich freue mich, dass dieser Raum in gute Hände übergeben wird und auch so weiterhin seine Bestimmung behält!“

Die offizielle Übergabe findet am 01.10.2024 um 19:30 im Raum der Stille statt – im Rahmen eines Gottesdienstes und eines Festaktes. Jeder darf kommen und mitfeiern.