Zum Hauptinhalt springen

Jedes Jahr im April feiern ca. 30 Millionen Sikhs weltweit das Vaisakhi Fest. Sikhs sind die fünftgrößte Weltreligion und am wenigsten bekannt. Daher gab es bisher auch wenig Interesse für sie zu beten oder sie besser kennenzulernen. In Deutschland leben ca. 25.000 - 30.000 Sikhs, in der Schweiz ca. 500 - 1.000  und in Österreich ca. 10.000 - 15.000. In ganz Europa gibt es mehr als 700.000 Sikhs.

Die Idee eines regelmäßigen Gebetsheftes entstand Ende 2019 auf der ersten internationalen Vernetzungskonferenz für Arbeit unter den Sikhs, die von der Lausanner Bewegung für Weltmission in Kanada veranstaltet wurde. Eine Arbeitsgruppe hat sich daraus gebildet die jetzt zum ersten Mal diesen Gebetsleitfaden für Sikhs herausgebracht hat. Es ist der Wunsch, dass sich daraus eine globale, fünftägige Gebetsaktion entwickelt - ähnlich der Gebetsaktionen für Muslime, Hindus und Buddhisten. 

Der Gebetsleitfaden ladet vom 12.-16. April 2023 alle ein, die Welt der Sikhs kennen zu lernen um gezielter für sie beten zu können. Die deutsche Ausgabe (nur als PDF verfügbar) entstand in Zusammenarbeit mit den deutschsprachigen Evangelischen Allianzen sowie Missionsverbände (Arbeitsgemeinschaft Evangelikaler Missionen).

Lassen Sie uns gemeinsam für die Sikhs einstehen und auch hier eine Gebetsbewegung im deutschsprachigen Raum sein, wie wir es schon viele Jahre eine für die muslimische, hinduistische und auch buddhistische Welt sind. Der Gebertsleitfaden kann zu jeder Zeit des Jahres zum Beten verwendet werden, aber ein besonders wichtiger Zeitpunkt zum Beten ist die Zeit des Sikh-Festes Vaisakhi, das am 14. April beginnt.

Gebetsleitfaden 2023