Zum Hauptinhalt springen

Gebet hatte einen zentralen Stellenwert im Wirken Jesu Christi als Mensch auf Erden. Sein Gebet zum Vater in Johannes 17 dient uns als Einheitsbewegung als großes Vorbild. Doch auch an anderen Stellen im Wort Gottes finden wir Anleitungen zum Beten. Der Apostel Paulus ermahnt in seinem ersten Brief die vorbildliche Gemeinde in Thessaloniki zum Abschluss mit folgenden Worten:

Wir ermahnen euch aber, Brüder: Verwarnt die Unordentlichen, tröstet die Kleinmütigen, nehmt euch der Schwachen an, seid langmütig gegen jedermann! Seht darauf, daß niemand Böses mit Bösem vergilt, sondern trachtet allezeit nach dem Guten, sowohl untereinander als auch gegenüber jedermann! Freut euch allezeit! Betet ohne Unterlass! Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. [1. Thess 5, 14-18, SLT]

Um gemeinsam im Gebet füreinander da zu sein, hat die Österreichische Evangelische Allianz (ÖEA) den Gebetskalender mit Anliegen für jeden Tag zu einem festen Bestandteil ihres Dienstes hier im Land gemacht. Mit dem Gebetskalender bekommt ihr täglich ein oder höchstens zwei Gebetsanliegen der Evangelischen Allianz und der regionalen Allianzen, Arbeitskreise und Partnerorganisationen. So bekommt man beim Beten gleichzeitig einen weiten Blick dafür, wo sich Christen für das Reich Gottes in Österreich einsetzen, wo Gebet dafür notwendig ist und was Gott in unserem Land tut. Der Gebetskalender kann per Post oder per E-Mail als PDF bezogen werden. Außerdem gibt es jetzt die Möglichkeit, mit der PrayerMate-App das tägliche Gebet ganz unkompliziert in den Alltag einfließen zu lassen; auf dem Handy und am Computer.

Gebetsanliegen in den Kalender importieren
Ihr führt bereits einen persönlichen Kalender am Handy oder dem Computer? Dann habt ihr die Möglichkeit, die Gebetsanliegen in euern Kalender zu importieren. Die meisten Kalender können iCal Feeds abonnieren. Dafür braucht ihr nur diesen Link: 

https://www.prayermate.net/feeds/f59544bf6d3dcf3de8c0fe55e8a76650fa1e9/ical 

In Microsoft Outlook funktioniert das unter dem Menü-Punkt "Kalender hinzufügen" und dann "aus dem Internet"; bei der Kalender-App von Mac könnt ihr "Neues Kalender-Abonnement" aus dem Datei-Menü wählen und im Google-Kalender könnt ihr "Nach URL hinzufügen" aus dem Menü "Andere Kalender" wählen. 

Gebetsanliegen über die PrayerMate-App bekommen
Wer gerne eine tägliche Gebetsliste hat, für den ist die PrayerMate-App die ideale Lösung. Sie kann von Google Play oder dem App Store gratis heruntergeladen werden. Dort können die Gebetsanliegen der Evangelischen Allianz abonniert und eine Gebetserinnerung aktiviert werden. http://praynow4.org/oesterreichischeevangelischeallianz 

Mit dieser digitalen Möglichkeit sind die Gebetsanliegen überall jederzeit verfügbar. Wartezeit oder die Fahrt mit den Öffis kann damit gut für ein wichtiges Gebetsanliegen genützt werden. Welche Möglichkeit zum Beten auch die beste für dich ist; du bist ein wichtiger Teil der Evangelischen Allianz und wir freuen uns, wenn wir helfen können, dass der Zugang zu Gebetsanliegen noch einfacher und effektiver werden kann. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung! Schreib uns einfach formlos an kontakt@evangelischeallianz.at

Selbstverständlich kann man den Gebetskalender aber auch weiterhin als PDF per E-Mail bestellen! Einfach eine kurze E-Mail an kontakt@evangelischeallianz.at schicken oder den Gebetskalender als Newsletter abonnieren.

Gerne würden wir Sie informieren

Abonieren Sie unsere Newsletter

Formular wird geladen...