Ein Stück Himmel auf Erden.
Für alle Menschen in Österreich.

Wir sind ein dynamisches Netzwerk von Christen unterschiedlicher Konfessionen. Es besteht aus über 100 Organisationen, Kirchengemeinden, Unternehmen und rund 500 Einzelpersonen. Wir lieben und fördern Einheit, die Gottes Liebe erlebbar werden lässt. Unser Auftrag: Die Gute Nachricht von Jesus Christus lebendig machen in Wort und Tat – indem wir gemeinsam glauben, beten und handeln.

Ratsmitglieder

Die Geschichte der
Österreichischen Evangelischen
Allianz

image

900 Christen aus zahlreichen Ländern gründen die Evangelische Allianz (EA) in London. Sie sind durch die Erweckungsbewegungen geprägt und leiden zunehmend unter der konfessionellen Zersplitterung der Christenheit. Die EA ist die erste ökumenische Bewegung.

image

Erstmals lesen wir Berichte über die Durchführung einer Allianzgebetswoche auf österreichischem Boden im Jänner 1863 in Wien.

image

Spätestens seit 1875 sammelten sich Christen verschiedener Kirchen (wahrscheinlich zumindest Baptisten, Methodisten und Mitglieder der Evangelisch-reformierten Kirche) zum gemeinsamen Gebet auf Allianzebene in Wien.

image

Berichte über die Durchführung der Allianzgebetswoche in Oberösterreich (Attersee, Thening, Gallneukirchen) und in der Steiermark (Graz).

1880er

image

Die Wiener Evangelische Allianz beantragt als offizieller österreichischer Zweig die Aufnahme in die Weltweite Allianz.

1930

Die Evangelische Allianz – vor allem auf Initiative der Wiener Evangelischen Allianz, initiiert die Salzerbader Allianzkonferenzen im niederösterreichischen Bad Salzerbad, die bis 1975 regelmäßig durchgeführt werden und auf starke Resonanz stoßen.

1951

Die Österreichische Evangelische Allianz ist Gründungsmitglied der in diesem Jahr in den Niederlanden gegründeten Europäischen Evangelischen Allianz.

1952

Organisation und Durchführung großer evangelistischer Veranstaltungen auf Allianzbasis in vielen österreichischen Städten, vor allem in Zusammenarbeit mit den deutschen Missionswerken Neues Leben, Janz-Team und der Deutschen Zeltmission.

Ab 1961

image

Offizielle Gründung der Österreichischen Evangelischen Allianz (ÖEA) durch Vertreter aus ganz Österreich im Oktober in Linz.

image

Der Allianzspiegel erscheint erstmals. Es ist die bis heute quartalsmäßig erscheinende Zeitung der ÖEA mit Nachrichten aus dem kirchlichen Bereich.

Gründung der Österreichischen Evangelischen Allianz als Verein.

image

Erstmals wird mit Christoph Grötzinger ein hauptamtlicher Generalsekretär für die Arbeit der Evangelischen Allianz in Österreich angestellt.

arrow