Menschen ermutigen – Inklusion fördern

Eine Studie sagt, dass ca. 10 % der Bevölkerung in irgend einer Form behindert sind. So manche Behinderung wird durch Mehrleistung vertuscht und viele schwerer behinderte Menschen leben in Heimen oder auch Zuhause vom gesellschaftlichen und kirchlichen Leben ausgeschlossen.

Im Frühjahr 1999 kam es zum Kontakt von vier Personen, denen eine christliche Behindertenarbeit auf dem Herzen lag. In der Folge starteten wir eine Umfrage an die Gemeinden und luden zu einem Kennenlern-Treffen ein. Dabei kam es zur Bildung des Trägerkreises und zur Gründung unserer Arbeit.

Wir führen regelmäßige Treffen in Wien und eine Freizeit pro Jahr in Salzburg durch.

Außerdem ermutigen wir lokale Gruppen, eigene Treffen zu organisieren.

Unsere Ziele:

• Menschen mit Beeinträchti­gung sollen sich ihren Fähigkeiten entsprechend aktiv am Gemeindeleben beteiligen können.
  • In der Bibel suchen wir nach Antworten zum Thema Behinderung und Umgang mit Begrenzungen und Leid
  • Bei Gottesdiensten, Treffen und Freizeiten machen wir darauf aufmerksam, wie wichtig die Integration behinderter Menschen in allen Lebensbereichen ist.

Einladung Christ & Behinderung - Freizeit September 2023

Flyer Christ & Behinderung