Zum Hauptinhalt springen

Datum: 21.09.2023

Die Freikirchen in Österreich gehen mit einer neuen Leitung ins elfte Jahr ihres Bestehens. Ende Juli d.J. hat der Rat der Freikirchen gemäß der Rotation zwischen den fünf Mitgliedsbünden die Aufgaben neu verteilt. Vorsitzender seit dem 1. September 2023 ist Pastor Franz Gollatz aus dem Bund der Baptistengemeinden, sein Stellvertreter ist Pastor Edwin Jung aus den Freien Christengemeinden.

Im Rat vertreten sind mit Sitz und Stimme alle fünf Bünde (Bund der Baptistengemeinden, Bund der Evangelikalen Gemeinden, Freie Christengemeinden, Mennonitische Freikirche, Elaia Christengemeinden). Weitere Funktionen übernommen haben Pastor Dietrich Fischer-Dörl (Schriftführer), Pastor Christoph Windler (stv. Schriftführer), DI Erich Röhrer (Kassier), Pastor Markus Marosch (stv. Kassier).

Die Funktionsperiode für den Vorsitz des Rates geht über zwei Jahre. Pastor Franz Gollatz ist somit seit der Anerkennung der gemeinsamen Kirche im Jahr 2013 der sechste Vorsitzende und zugleich Sprecher der Freikirchen in Österreich.

Eine feierliche Stabübergabe mit Segnung fand am vergangenen Freitag, 15. September, um 17 Uhr in der Baptistengemeinde Wien-Mollardgasse statt. Die Festpredigt zur Stabübergabe hielt Pastor David Bunce aus Bad Ischl.

Begrüßt wurde der neue Vorsitzende Pastor Franz Gollatz vom Leiter des Kultusamts, Amtsdirektor Mag. Florian Welzig, von Bischof Andrej Ćilerdžić im Namen des Ökumenischen Rates und von Generalsekretär Oliver Stozek von der Evangelischen Allianz in Österreich.

Im Festakt wurde auch der erste Vorsitzende der jungen Kirche, der Generalsekretär im Bund der Baptistengemeinden, Pastor Walter Klimt bedankt und aus dem Rat verabschiedet. Zum Einsatz von Pastor Walter Klimt für die Anerkennung der Freikirchen sprachen Frau HRin Dr. Christine Mann, ehem. Schulamtsleiterin in der Erzdiözese Wien, Prof. Dr. Martin Fischer, Referatsleiter im Kultusamt und DI Reinhard Kummer für den Rat der Freikirchen.