Kinderschutz Schulung (Wien)

Veranstaltungstermin : 06.04.2024 (9:00-13:00)

Event-Typ: Seminar

Kontakt: david.bunce@baptisten.at

Wir bieten mehrmals im Jahr Kinderschutzschulungen an. Diese Schulungen orientieren sich an der Kinderschutzordnung der Freikirchen in Österreich (FKÖ) und ist daher ideal für Gemeinden, die Teil der FKÖ sind. Diese Schulung findet in Wien statt.

Die Schulungen sind abwechslungsreich und interaktiv. Folgende Themenschwerpunkte werden im Laufe der Schulung anhand der Kinderschutzordnung der FKÖ bearbeitet:

Sensibilisierung, Nähe und Distanz

Reflexion der eigenen Grenzen und Erfahrungen

Definitionen von Missbrauch und Kindeswohlgefährdungen

Struktureller Kinderschutz, Fehlerkultur und gegenseitiges Feedback, Sprachfähigkeit, Verfahren für Rekrutierung von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen (Selbstverpflichtung, Strafregisterbescheinigung, Besuch der Schulung)

Meldepflicht

Krisenplan der FKÖ

Wir verlangen für jede Schulung eine Teilnahmegebühr in der Höhe von 35€/Person. Natürlich sollte es aber nicht an Finanzen scheitern. Wenn deine Gemeinde nicht in der Lage ist, diesen Kostenbeitrag zu zahlen (z.B: neue Gemeindegründung, Flüchtlingsgemeinde usw.), bitte melde dich bei uns und wir finden eine Lösung. Teilnahme an einer Schulung ist natürlich auch für Personen von Gemeinden, die den FKÖ nicht angehören, möglich.

Mehr Infos und Anmeldung: kjw-baptisten.at/kinderschutz-schulungen/