Zum Hauptinhalt springen

Datum: 03.04.2024

Aus gesundheitlichen Gründen zieht sich Dr. Thomas Schirrmacher zurück.

Der Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz, Erzbischof Prof. Dr. theol. Dr. phil. Dr. mult. Thomas Paul Schirrmacher, tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Darüber hat er den Internationalen Rat der WEA zum 31. März 2024 informiert. Dr. Schirrmacher hat über drei Jahrzehnte hinweg bedeutende Beiträge geleistet, insbesondere zur Förderung der Religionsfreiheit und des Einsatzes für verfolgte Christen weltweit. Seit drei Jahren hatte er das Amt des Generalsekretärs inne. Seit über einem Jahr leidet er nun schon an Long-Covid, wodurch er sich nun etwas zurückzieht und wieder ganz auf seine Tätigkeit als Präsident des von ihm mitgegründeten Internationalen Instituts für Religionsfreiheit (IIRF) in Bonn konzentrieren möchte.

Ein Team bestehend aus dem Vorsitzenden des Internationalen Rates, Goodwill Shana, und den stellvertretenden Generalsekretären Peirong Lin und Samuel Chiang übernimmt für eine maximale Übergangszeit von sechs Monaten die Belange der WEA.

Wir als Österreichische Evangelische Allianz danken Dr. Thomas Schirrmacher für seinen langjährigen und engagierten Einsatz in vielen Bereichen der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA)und freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit ihm im Institut für Religionsfreiheit. Gemeinsam geben wir schon lange regelmäßig das Jahrbuch für Religionsfreiheit und das Jahrbuch für Christenverfolgung heraus, die zur weltweiten Anerkennung und Förderung der Religionsfreiheit beitragen sollen.

Wir wünschen ihm eine vollständige Genesung und Gottes Segen für seine zukünftigen Unternehmungen.

BILD: ©www.thomasschirrmacher.info