Datum: 02.04.2024

Am 10. November 2024

Seit 1996 organisiert die Weltweite Evangelische Allianz den Weltgebetstag für verfolgte Christen (englisch „International Day of Prayer for the Persecuted Church, kurz IDOP). Dieser globale Anlass vereint Millionen von Christen im Gebet für die verfolgte Kirche. Bisher wurde dieser Tag in Österreich als „Sonntag der verfolgen Kirche“ begangen. Im Fokus stehen die misshandelten und verfolgen Glaubensgeschwister, für die wir eintreten wollen, als wären wir selbst betroffen (Hebr. 13,3)  und nicht die Institution Kirche. Daher die Namensänderung.

In diesem Jahr wollen wir besonders für die Christen in Nordkorea, im Iran und Burkina Faso eintreten.

Nordkorea ist das Land, in dem Christen am härtesten verfolgt werden. Wer als Christ entdeckt wird, kommt in ein Arbeitslager mit grauenhaften Haftbedingungen oder wird auf der Stelle hingerichtet. In den Lagern wird häufig gefoltert, um die Christen zu zwingen, die Identität ihrer Glaubensgeschwister preiszugeben.

Der Iran ist das Land, in dem Schätzungen zufolge die Gemeinde Jesu am stärksten wächst, und das in einem Klima extremer Repressionen. Christen mit muslimischem Hintergrund können sich nur im Geheimen in Hauskirchen treffen. Diese werden vom Regime als Bedrohung des Islams und Versuch der Untergrabung der Autorität des Staates durch ausländische Mächte gesehen. Das vom Staat so genannte „zionistische Christentum“ wird mit Israel in Verbindung gebracht, dem Feindbild Nummer eins des Mullahregimes. Gefängnisstrafen wegen „Verbrechen gegen die nationale Sicherheit“ sind die Folge.

Burkina Faso war bis vor wenigen Jahren ein Land, in dem die muslimische Mehrheit und die Christen friedlich zusammenlebten. Durch den Einfluss dschihadistischer Gruppen hat sich die Lage dramatisch verschlechtert. Christen werden in den Dörfern, in den Kirchen und am Arbeitsplatz angegriffen und getötet. Hunderte Gemeinden mussten schließen, ihre Gebäude wurden zerstört. Mehr als eine Million Menschen leben in Burkina Faso als Binnenflüchtlinge. Die meisten von ihnen sind Christen.

Planen Sie bereits jetzt einen Sonntagsgottesdienst oder ein spezielles Gebetstreffen ein, um für unsere verfolgten Geschwister einzutreten, denn wenn ein Glied des Leibes leidet, leiden alle Glieder mit.